Emder Matjestage

Tage
Diese Reise ist zur Zeit nicht online buchbar.

Bitte senden Sie uns stattdessen eine Anfrage oder nutzen Sie unseren telefonischen Kundenservice: 02571-50130

Verfügbare Termine

Bitte wählen Sie ihren Wunschtermin aus um direkt zur Buchung zu gelangen

Emder Matjestage

Vom 29.05.-31.05.2026 dreht sich in Emden wieder alles um kleine Fische, denn die Matjestage werden zum 35. Mal in der Seehafenstadt Emden gefeiert. Sie gründen sich auf eine über 450 Jahre lange Tradition der Emder Heringsfischerei. Diese sicherte vielen Familien ihr täglich Lohn und Brot. Im Jahre 1969 wurde die ostfriesische Heringsfischerei nach Bremerhaven verlagert. Aus diesem Grund entschlossen sich die Emder Stadtväter mit dem Matjesfest an die alte Tradition zu erinnern. Viele Traditionsschiffe aus dem In- und Ausland werden an diesen Tagen im Binnenhafen und Ratsdelft festmachen und einen Hauch aus der längst vergangenen Seefahrerromantik in die Stadt zurückbringen.

Abfahrtszeiten:
Ab/bis Münster  07:25 Uhr / 20:45 Uhr
Ab/bis Greven  08:00 Uhr / 20:10 Uhr
Ab/bis Emsdetten  08:20 Uhr / 19:50 Uhr
Ab/bis Rheine   08:40 Uhr / 19:30 Uhr

ID/Code: 3858575
Programmänderungen vorbehalten.

Ähnliche Tagesfahrten

Deutschland

Winterzauber in Leer

Wunderschön dekorierte Märchenhütten, festliche Stimmung und kulinarische Leckerein erwarten die kleinen und großen Besucher in der Leeraner Innenstadt. Am Nachmittag startet die Adventsrunde im romantsich beleuchteten Leerer Hafen auf dem Weihnachtsschiff. Genießen Sie dabei Kaffee, Tee und Kuchen und erleben Sie die besondere Atmosphäre der Adventszeit.

Tagesfahrt
28.11 - 28.11.2026
Winter am Steinhuder Meer
Deutschland

Naturparadies Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer ist mit 32 Quadratkilometern der größte See Nordwestdeutschlands und Teil des gleichnamigen Naturparks, der bereits vielfach für seine Besucherfreundlichkeit ausgezeichnet wurde. Neben der großen Wasserfläche wird die Landschaft von der ungemein reizvollen Abfolge von Dünen, Mooren, Wiesen und Wäldern bestimmt. Nach der Ankunft können Sie durch den nostalgischen Ortskern von Steinhude bummeln. Hier finden Sie viele Fachwerkhäuser, zahlreiche Restaurants und Geschäfte. Am Nachmittag beginnt Ihre ca. 1,5-stündige Rundfahrt über den See mit Aufenthalt (ca. 30 Minuten) auf der Festungsinsel Wilhelmstein. Anschließend Rückfahrt.

Tagesfahrt
25.05 - 25.05.2026
Deutschland

Herrenhäuser Gärten

Die Herrenhäuser Gärten bei Hannover sind ein herausragendes Beispiel europäischer Gartenkunst und einer der wirklich großartigen europäischen Barockgärten. 3 x Eintrittskosten inklusive (Großer Garten, Berggarten und Schloss). ,Kaiserliche Aussichten': Nachmittags Besichtigung des berühmten, renovierten Porta-Westfalica-Denkmals (LWL-Besucherzentrum, Eintritt frei).

Tagesfahrt
10.04 - 10.04.2026
Binnenschiffe auf dem Rhein im Bonner Bogen
Deutschland

Bonn, Linz und das Siebengebirge

Darum ist es am Rhein so schön. Ankunft in Bonn am frühen Mittag. Zeit für einen Bummel durch Bonn. Um 14:00 Uhr Abfahrt des Schiffes in Bonn und Fahrt entlang malerischer Rheinkulissen bis nach Linz. Ankunft des Schiffes in Linz gegen 16:15 Uhr. Ihr Bus holt Sie in Linz wieder ab und es beginnt gegen 17:15 Uhr die Rückfahrt.

Tagesfahrt
10.05 - 10.05.2026